Parodontal Therapie

Die volkstümlich bezeichnete Paradontose beginnt zunächst mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), der von vielen Patienten leider nur wenig Beachtung geschenkt wird. Verursacher hierbei sind sowohl Bakterien als auch Zahnbelag (Plaques), die den Kieferknochen aufgrund der Entzündung zerstören. Zahnfleischblutungen, Rötungen, Schwellungen, Mundgeruch, auch allmählicher Zahnfleischrückgang sowie gelockerte Zähne sind Folgen dieser Erkrankung. So kommt es anschließend im schlimmsten Fall nach und nach zu einem Zahnverlust.

Die Behandlung einer vorliegenden Parodontitis startet mit der Ausmessung der Zahnfleischtaschen um den Schwerheitsgrad zu beurteilen. Anschließend erfolgt eine individuell abgestimmte und sorgfältige Analyse, welche die Ursachen und mögliche Risikofaktoren benennt. Danach sorgen wir gemeinsam mit unseren Patienten dafür, dass mit Hilfe von gezielten Tipps die häusliche Mundhygiene verbessert werden kann und reduzieren bereits zu Beginn die Keimzahl im Mund indem wir mehrere professionelle Zahnreinigungen dürchführen. Dies dient dazu, den gesamten Mundraum gründlich zu säubern, bevor die Zahnfleischtaschen professionell gereinigt werden. Mittels eines individuellen Keimtests kann Ihr Zahnarzt in Wiesenbach die Art der entzündungsverursachenden Bakterien bestimmen, um bei Bedarf eine begleitende antibakterielle Therapie anzuwenden.

Die Parodontitis ist eine Erkrankung die nie vollständig ausheilt, sie kann lediglich in ihrem weiteren Verlauf gestoppt werden. Deshalb ist es unerlässlich, abhängig von dem festgestellten individuellen Risiko, nach einer parodontalen Behandlung regemäßig professionelle Zahnreinigungen durchführen zu lassen.

Eine regelmäßige Vorsorge [LINK Prophylaxe] bei Ihrem Zahnarzt Wiesenbach ist daher wichtig, um eine mögliche Erkrankung frühzeitig zu erkennen und dahingehend rechtzeitig mit einer Behandlung einzugreifen. Unser Recallservice erinnert Sie an die Prophylaxetermine. Lassen Sie sich dazu einfach in unser System aufnehmen.