Zahnerhalt und Wurzelbehandlung

Kommt es allerdings aufgrund von Kariesbakterien zur Infektion und Entzündung des Zahninneren, was oftmals starke Schmerzen zur Folge hat, ist zum weiteren Erhalt des Zahns und zur Vermeidung von Kieferknochenentzündungen eine Wurzelbehandlung notwendig.

Auch ein wurzelbehandelter, „toter“ Zahn erfüllt im Mund- und Kieferbereich eine weiterhin wichtige Funktion als Platzhalter und dient zur Stabilisierung des gesamten Gebisses. Zudem federt dieser die Kaumechanik weitaus besser ab als jeglicher Zahnersatz. Damit kann eine normale und kräftige Kieferfunktion gewährleistet werden. Um weiterhin als wurzelbehandelter Zahn alle wichtigen Aufgaben zu erfüllen, ist eine umfassende endodontische Zahnversorgung erforderlich, die Ihr Zahnarzt in Wiesenbach in vollem Umfang anbietet.

Der kranke, betroffene Zahn wird bei einer Wurzelbehandlung geöffnet und die Wurzelkanäle maschinell sorgsam aufbereitet und gereinigt. Nun wird das Verfahren der elektrischen Längenmessung eingesetzt, die die Wurzelkanallänge exakt ausmisst. So kann die genaue Länge der später folgenden Wurzelkanalfüllung festgelegt werden. Mit einem speziellen Füllungsmaterial wird der Wurzelkanal anschließend bakteriendicht verschlossen. Da das Erkennen der feinen Wurzelkanäle mit bloßem Auge nahezu unmöglich ist, setzt Ihr Zahnarzt Wiesenbach Dr. Nadine Baumann während der Behandlung dabei eine sogenannte Lupenbrille zur optischen Vergrößerung ein. Eine Wurzelbehandlung findet unter lokaler Betäubung statt und ist in der Regel vollkommen schmerzfrei.